|
imaginäre Volksmusik
|
großherzige Weltmusik |
|
|
Fotografie: Martina Bieräugel |
|
|
Arwinda
|
in Worten |
|
|
|
ARWINDA steht für authentische Musik, die zu den Musikern gehört, wie ihre Stimmen, ihre Reisen, ihre Erfahrungen und Gefühle.
2007 gründete sich ARWINDA als Duo mit Lisa Schamberger und Christian Bestle. Es entstand ein neuer Sound, mit den charakteristischen Klangfarben aus Akkordeon, Gesang und Didgeridoo, teils lyrisch, träumend, teils rhythmisch, kraftvoll.
Franz X. Höfer erweitert den Sound durch seine Vorliebe für Conga-Grooves und Gypsy-Beats, bedient gleichermaßen Waldzither, Banjo, Maultrommel, Congas und Davul, sowie alte Glocken und Vogelpfeifferl, zweckentfremdete Kochutensilien, Flohmarktfundstücke und vieles mehr.
Mit Klarinette und Querflöte komplettiert Gerhard Wagner das ARWINDA Ensemble. Er bringt neben einer unverkennbaren Klezmernote viel Erfahrung mit und spielte mit
|
|
seiner letzten Band "Jobarteh-Kunda" u. A. als Support von namhaften Größen wie Miriam Makeba, Gentleman, Mori Kante und Manu Dibango.
Die Musik von Arwinda hat sich zu einem eigenen Stilmix weiterentwickelt. Mal Astral-Folk, dann Gypsy-Beat, mit spürbaren Wurzeln in Volksmusik und Klassik, in die sich immer wieder mal warme Meereswinde und orientalische Zimtdüfte untermischen.
Bei allen Konzerten und auf den CDs, steht ein gemeinsamer Gedanke im Vordergrund:
Musik soll Menschen berühren,
bewegen
und verbinden.
|
|
|
|
Info |
Lisa Schamberger - Gesang & Akkordeon |
|
|
|
|
Lisa Schamberger, geb. 1970, wuchs in Bayern, in der Nähe von München, auf und kam von frühester Jugend an mit Musik in Berührung.
|
|
|
|
1996 |
Sängering der BluesBrothersBand HARD'N SOUL
Arbeiten am Projekt La Passion. Chansonsgesang |
1997 |
Erste Eigenkompositionen am Klavier unter dem Psoydonym Emily Gorden
|
1999 |
Liveaufnahme des Programms "Stormy Weather" auf dem Tollwood in München
Chansons mit H.W. & der Glücksgriff
Erlernen von Kompositionstechniken bei DAFYDD LLYWELYN
Erste Auftritte mit La Passion. Chansonsgesang |
2000 |
Eigenkompositionen mit deutschen Texten entstehen für das Programm "Dem Neuen Leben"
|
2001 |
Lisa in Korea mit Nine Dragon Heads wo es zu Rundfunk- und Fernsehübertragungen kam.
Klavierunterricht bei dem Star-Pianisten LIM DONG CHANG
Einstieg ins Valentinstheater unter dem Psoydonym Elsbeth Englberger als Vertretung von "Christian Von der Au" |
2002 |
Pilgert den Jakobsweg und erkürt dabei das Akkordeon zu ihrem Hauptinstrument Zahlreiche Auftritte erfolgen unter dem Titel "O Primeiro Amor". Dabei spielt sie galische, russische, italienische und spanische Volksweisen. |
2003 |
Erneut führt sie eine Konzetreise mit der internationalen Künstlervereinigung Nine Dragon Heads Korea. Wieder erfolgten Rundfunk- und Fernsehübertragungen mit dem traditionellen koreanischen Orchester unter Leitung von Prof. Ki-Lul_lee.
Zusammen mit dem koreanischen Komponist und Flötist Prof. Lee-Kyoung hee tritt sie auf dem Tollwood in München auf. Dabei waren Kompositionen des Meisters mit dem Deagum (koreanische Bambusflöte) und dem Akkordeon erstmals zu hören.
Zusammen mit einer Münchner Obertonsängerin beginnt sie das Projekt Contonia. Meditationsmusik mit dem Akkordeon.
Das Projekt bla[a]swerk entsteht zusammen mit dem Tubisten Toni Pichler. Akkordeon, Tuba und Gesang von einem energiegeladenem Duo mit furioser Spielfreude.
Lesetourne durch Südtirol mit der 16-jährigen Barbara Villscheider. Eine Autistin, die mit Hilfe von gestützter Kommunikation wundervolle Gedichte schreibt wird zu einer Muse für Lisa Schamberger. ("Die Denkerin die ich bin" Raetia Verlag) Zu vielen ihrer Gedichte verfasst sie Eigenkompositionen am Akkordeon. Es folgt eine CD. |
2004 |
Mit dem Projekt H.W.& der Glücksgriff erfolgt ein neues Programm. "Die Sehnsucht kennt das Meer" Chansons mit Akkordeon u. H.W. Rzter am Klavier.
Die CD "Zieharmonikagedanken" erscheint. |
2005 |
Intensive Akkordeonstudien |
2006 |
Zusammenstellung des Kirchenprogramms TU SEIBELEZZA. (Akkordeon und Gesang)
Arbeit am neuen Programm "SUL INAT IS NIT OTHEN" (Friede über alle Grenzen). Ein Liederderzyklus mit Jaya Peters (Didgeridoo, Percussion)
Neues Programm "HYPERENERGETISIERT" - deutschsprachige Lieder mit poetischen Texten. (Akkordeon und Gesang).
Planung des OpenAirs "WOODROOT" www.woodroot.eu - eine Musikalisierung der Natur, im Schwazer Silberwald - Tirol. 2006 |
2007 |
Schamberger**Bestle (Akkordeon, Didjeridu und Gesang )
seit 2009, ARWINDA - zusammen mit Franz X. Höfer
|
|
|
|
Info |
Christian Bestle - Didgeridoo & Posaune |
|
|
|
|
|
"Durch meine Instrumente habe ich einen sehr eigenen Zugang zum Musik machen.
Das Didgeridoo ist mehr oder weniger auf einen Ton festgelegt. Das Suchen nach Ausdrucksmöglichkeiten findet sehr viel mehr in der Rhythmik und im Detail statt. Die große Faszination liegt auch in den übereinander spielbaren Klangebenen. Der Zuhörer hat dann das Gefühl, mehrere Instrumente spielen zu hören, in Wirklichkeit ist es aber ein "Ein-Mann-Rhythmus-Orchester".
Die Zugposaune ist meine Verbindung zu den eigenen musikalischen Wurzeln. Mit 6 Jahren gelernt, in der Blasmusikkapelle mitgespielt und irgendwann im Jugendalter die Lust verloren. Jetzt habe ich sie wieder entdeckt, entstaubt und spiele meinen eigenen Posaunen-Stil.
Dabei ist es mir wichtig, eigene, stimmige und authentische Musik zu finden, die Spieler und Hörer immer wieder neu durchströmt, berührt und Geschichten erzählt."
|
|
|
|
1975 geboren
Im Alter von 6 Jahren begann es mit der Zugposaune.
Mit 23 Jahren folgte in Australien die erste Begegnung mit dem Didgeridoo.
Seit Jahren als Musiker und Didgeridoo Lehrer tätig.
Vielfältige Weiterbildungen bei Didgeridoo Grössen, wie Si Mullumby, Mark Atkins, ...
vergangene und aktuelle Musikprojekte:
"Die Doppelgänger" - Piano & Didjeridu
meditative, experimentierfreudige Musik; Klangreisen, die zum Träumen anregen.
"Der Windspieler" - Solo Didgeridoo / Unterricht
Solo Auftritte mit Didgeridoo und Posaune, Didgeridoo Unterricht
ARWINDA
|
|
|
Info |
Franz Xaver Höfer - Perkussion & Waldzither |
|
|
|
Percussionist und Sonderpädagoge
im fliegenden Wechsel
Jahrgang 1960
seit 20 Jahren nah an der Trommel
Ausbildung in Brazil-Percussion bei Gilson de Assis an der Latin Percussion School (Freies Musikzentrum München)
Studienaufenthalt in Brasilien
Taketina Instrumentalausbildung bei R. Flatischler (Austria)
viele, viele diverse Workshops u.a. bei Dudu Tucci, Glen Velez...
|
|
|
Info |
Gerhard Wagner - Klarinette, Querflöte |
|
|
|
Bühnenerfahrung seit dem 6. Lebensjahr,
zu dieser Zeit Privatunterricht in klassischer und Volksmusik.
Erste Schallplattenaufnahmen und Sendeproduktionen mit dem
Bayerischen Rundfunk mit 8 Jahren.
Nach dem Schulabschluss 1984 Ausbildung zum Studiotontechniker
für Rundfunk und Plattenproduktionen.
1989 Beginn einer 4 Jährigen privaten Jazzausbildung bei dem
amerikanischen Saxophonisten Bones Patterson.
Während dieser Zeit ausgedehnte Reisen in der Türkei und
Nordafrika mit intensivem Studium der dortigen Musikkultur.
( Von Anadolupop bis Rai und Knawr-Musik in Südmarokko )
Seit 1993 diverse Band- und Studioarbeiten u.a. mit Wally Warning,
Roykey, One World Project, Gerald Luciano, Little Martin and the Roosters.....
1993 Beginn von Projekten mit westafrikanischer Musik
( Joruba-Futji-Musik aus Nigeria )
1995 Begegnung mit Tormenta Jobarteh und Maurice Dioubate, daraus folgte die Gründung der Afro-Dance-Music Produktion
„Jobarteh-Kunda“, mit Auftritten im gesamten deutschsprachigen Raum und Support-Shows u. A. für Miriam Makeba, Gentleman, Mori Kante und Manu Dibango.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|